Praxis Jürgen Stolz


Mitgliedschaften bestehen bei:

 

 

Landespsychotherapeuten-kammer Baden-Württemberg:


Die Kammer nimmt diejenigen Diplom-Psychologen auf, die durch eine umfassende psychotherapeutische Zusatzausbildung eine Approbation erhalten haben.
Die Approbation gibt das Recht, eigenverantwortlich Psychotherapie auszuüben und den staatlich geschützten Titel „Psychologischer Psychotherapeut“ zu führen. 
Die Kammer ist eine vom Land Baden-Württemberg gegründete Körperschaft des öffentlichen Rechtes und basiert auf dem Psychotherapeutengesetz von 1999.

 

Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg:
In der KV sind grundsätzlich alle Ärzte und Psychotherapeuten organisiert, die in Baden-Württemberg eine eigene Praxis betreiben und ihre Leistungen mit den gesetzlichen Krankenkassen abrechnen können. Auch die KV ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechtes.

Deutsche Psychotherapeutenvereinigung DPtV:
Die DPtV ist ein (großer) Berufsverband für Psychotherapeuten. Er setzt sich für die Verbesserung der psychotherapeutischen Versorgung der Bevölkerung und für die Belange der Psychotherapeuten im Gesundheitswesen ein.

VLSP Verband lesbisch-schwuler Psycholog*innen:
Der VLSP ist ein (kleiner) Berufsverband für PsychologInnen. Er kümmert sich um die Belange von lesbischen Psychologinnen und schwulen Psychologen, aber auch von homosexuellen Patienten/innen. Der VLSP ist ein Beitrag zum schwul-lesbischen Netzwerk in Deutschland

Praxis für Psychotherapie Jürgen Stolz Stuttgart